Mysterium Lagenwechsel Teil 9

Nach unserem Ausflug in die Welt der Tonleitern sollten wir uns gelegentlich auch wieder um unsere Lagenwechsel-Technik kümmern.
Ich hatte bereits in diesem Beitrag etwas über Sevciks Werk “Op. 8″ geschrieben. Er hat sich dort umfassend mit fast jedem denkbaren Lagenwechsel auseinandergesetzt.
In o.a. Beitrag hatte ich als Beispiel eine Sequenz gewählt, die die Verbindung zwischen dem [...]

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen

Frohe Ostern!

Thumbnail image for Frohe Ostern!

Liebe Leserinnen und Leser,
ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest 2009! Bleiben Sie gesund und üben Sie auch weiterhin fleißig!

Share and Enjoy:

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen

Die Handhaltung

Thumbnail image for Die Handhaltung

Nach unserem Ausflug in die Tonleitern kümmern wir uns wieder um unsere Haltung. In letzter Zeit häufen sich die Anfragen bezüglich der linken Hand im allgemeinen und des Daumens und Zeigefingers im besonderen.
Wichtig ist, dass wir von einer möglichst lockeren Hand ausgehen. Jegliche Verkrampfung wäre schädlich für eine gute und bequeme Haltung. Wir halten unsere [...]

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen

Die verhasste Tonleiter Teil 4

Uns fehlt noch der Rest der Tonleitern über alle vier Saiten, wie sie in Fleschs Skalensystem abgedruckt sind.
Nach unserem D7 (Dominantseptakkord) fahren wir weiter fort:

Wir haben hier, ähnlich wie auf der ersten Seite, gebrochene Terzen vorliegen. Dieses Mal allerdings über alle vier Saiten. Die Fingersätze, die Flesch angibt, sind ausgezeichnet. Wenn Sie eine Ausgabe haben, [...]

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen

Die verhasste Tonleiter Teil 3

Legen wir bei unseren Tonleitern den zweiten Gang ein, liebe Leserinnen und Leser. Oder besser: die zweite Seite.
Wenn wir umblättern, stoßen wir auf die Tonleiter über drei Oktaven und alle vier Saiten. Das Übe-Prinzip ist dasselbe wie auf der ersten Seite, ebenso die Tempi. Wir nehmen uns jeden Aufgang, jeden Dreiklang einzeln vor und gehen [...]

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen

Die franko-belgischen Russen

Thumbnail image for Die franko-belgischen Russen

Mehrfach schon bin ich darauf angesprochen und angeschrieben worden, ich möge einen Artikel verfassen, der sich mit den beiden großen Schulen der Bogenhaltung beschäftigt:
Der russischen (auch St. Petersburger) und der franko-belgischen Haltung.
Seit vielen Jahren existieren beide Arten der Bogenhaltung parallel, wobei in den letzten Jahrzehnten zu beobachten ist, dass die franko-belgische Haltung ein gewisses Übergewicht [...]

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen

Die verhasste Tonleiter Teil 2

Ich hoffe, Sie sind gut vorangekommen mit den zugegebenermaßen etwas trockenen Übungen, jedoch sind sie ein ausgezeichnetes Mittel, die Geläufigkeit und Intonation deutlich zu verbessern.
Heute schauen wir uns den noch fehlenden Teil unserer B-Dur Tonleiter auf einer Saite an. Beginnen wir dieses Mal mit den gebrochenen Terzen:

Auch hier sollten wir eine Wiederholung einsetzen, genau wie [...]

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen

Die verhasste Tonleiter Teil 1

Verehrte Leserinnen und Leser, eigentlich wollte ich an diesem Wochenende einen Beitrag zur Bogenhaltung schreiben. Gerade in den letzten Tagen häuften sich jedoch Anfragen bezüglich des Übens von Tonleitern. Der Artikel muss wohl noch ein wenig auf Eis liegen.
Einer meiner Lehrer sagte vor vielen Jahren in etwa folgendes zu mir:
Jeder Geiger, der auch nur ein [...]

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen

Der Kammerton

Thumbnail image for Der Kammerton

In schöner Regelmäßigkeit tauchen sie wieder auf: die Diskussionen um das Einstimmen nach dem sogenannten Kammerton.
Vor einigen Jahrhunderten gab es stark unterschiedliche Auffassungen über den Ton a’, nach dem eingestimmt wurde. Bachs Stimmton betrug 415,5 Hz nach der Dresdener Sophienorgel, bei Händels Stimmgabel wurden 422,5 Hz gemessen, Mozart benutzte 421,6 Hz, die Pariser Stimmhöhe im [...]

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis
Vollständigen Artikel lesen