Wieso ein Geigen-Blog?

by Stefan Maus

Auf der Suche nach geigenrelevanten Foren und diesbezüglicher Blogs musste ich feststellen – es gibt sie nicht. Ich habe nicht ein einziges Weblog finden können, das sich mit den Themen beschäftigt, die einen Geigenschüler, der/die auf der Suche nach Übetips, Antworten auf technische Fragen oder Themen rund um die Geige ist, bewegen können oder sollten.

Der Entschluss war gefasst: Ich mache selbst eines, auch als Ergänzung zum Violin-Forum, da ein Forum eher für Frage-Antwort-Situationen geeignet ist als für kleine Artikel.

Geigen-Blog auch deshalb, weil ich beruflich damit zu tun habe. Jaaa, damit kann man Geld verdienen. Ich habe vor etlichen Jahren (irgendwann kurz nach der Steinzeit) Violine und Musikpädagogik studiert und fünfzehn Jahre lang u.a. im Hamburger Theater “Neue Flora” meine Brötchen verdient. Sicher, auch in anderen Orchestern habe ich mein Unwesen getrieben, aber meine Haupt-Einnahmequelle war nun mal dieses Theater. Bis zu dem Zeitpunkt, als mein damaliger Arbeitgeber radikal auf Low-Cost-Produktionen umschwenkte und mehr als die Hälfte der Musiker auf die Straße setzte.
Übrig blieb noch eine kleine Band ohne Streicher, ohne Orchestergraben, ohne Motivation. Schade eigentlich. Aber immerhin hatte ich immer schon als zweites Standbein den Geigenunterricht und konnte so meinen “Zweitberuf” zum Haupt-Job machen.

Daher also der Titel “Geigen-Blog”.
Sollte der/die Leser/in Fragen, Kommentare oder Anregungen haben, hoffe ich doch sehr auf entsprechendes Feedback.

Viel Spaß!

Add to Technorati Favorites

Technorati Tags: ,

Share and Enjoy:
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • StumbleUpon
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • blogmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • TwitThis

Related posts

{ 2 comments… read them below or add one }

Annika July 7, 2008 at 22:00

mehr davon :-) )

Reply

admin July 7, 2008 at 22:17

Aber gerne! Ich arbeite dran… :-)

Reply

Leave a Comment

Next post: Die Stradivari auf dem Dachboden